Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Ihre Email-Adresse:


abonnieren - Archiv

top
inhalt_inactive auffuehrungen_inactive betrachtungen_inactive

Aktuell

Aktuell

Das Leiden Christi - Ein Mysterium

Die Worte der Bibel, die uns die Leidensgeschichte Jesu erzählen, sind uns allen bekannt; wir haben sie oft gelesen, jedes Jahr in der Karwoche in den Gottesdiensten gehört, alle drei Jahre in den Aufführungen des Feldkirchner Passionsspiels erlebt, das sehr eng den Worten der Bibel folgt. Warum fesselt uns diese Geschichte dennoch immer wieder? Warum gehen die Spieler immer wieder voller Elan an diese Aufführungen heran?

Es geht uns nicht darum eine „alte“ Geschichte zu erzählen; es geht darum, das Leid der Menschen aller Zeiten zu zeigen; es geht darum, den Sinn in unserem Leben zu finden; es geht auch darum, Sinn im Leiden zu finden; es geht aber vor allem darum, zu zeigen, daß Christi Leiden in seiner Auferstehung gipfelt – in der Erlösung. Dies ist das Symbol des Sieges über Leid und Tod. Glaube, Hoffnung und Liebe sind die Kräfte, die die Christen in diesem Mysterium erfahren.

So hat unser Passionsspiel seine Berechtigung, da es zeitlos ist. Wenn wir uns vom Leiden Jesu auch heute noch berühren lassen, wollen wir bewusst machen, daß wir Herz und Auge für das Leid um uns herum öffnen müssen, dass wir den Schrei der Menschen nach Gerechtigkeit hören sollen.