Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Ihre Email-Adresse:


abonnieren - Archiv

top
inhalt_inactive auffuehrungen_inactive betrachtungen_inactive

Premiere

Premiere

Am 15. März begann mit der Premiere die diesjährige Spielzeit der Feldkirchner Passionsspiele. Sehr festlich empfing die Marktmusikkapelle die Premierenbesucher und Ehrengäste aus Kirche, Kultur, Politik, Wirtschaft und die Presse. Der Präsident der Schauspielgruppe Erich Gosch begrüßte unseren Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari, Bischofsvikar Heinrich Schnuderl, Superintendent MMag. Hermann Miklas, den Hausherrn Monsignore Josef Gschanes, unseren Bürgermeister Ing. Adolf Pellischek, zahlreiche Gemeinderäte, Bürgermeister der Nachbargemeinden, NRAg. Mag. Karin Greiner, LAbg. MMag. Barbara Eibinger, sowie zahlreiche Passionsspieler aus Erl, St. Margarethen und Dorfstetten. Besonders adelte uns der Besuch des bekanntesten österreichischen Dramatiker Felix Mitterer, den Textbuchautor der Jubiläumspassion 400 Jahre Erl und von Regisseur Markus Plattner. Sie folgten damit einer Einladung durch die Delegation der Feldkirchner Passion beim Europassionstreffen 2013 in Erl.

Der Generalsekretär der Europassion Josef Lang reiste gar 800 km aus dem Saarland an und war vor allem von der Abendmahlszene, in der wir die heutige Form der Eucharistie wiedererkennen, und der neuen Darstellung der Auferstehung begeistert.

Eine gelungene Premiere belohnte alle Spieler nach einer langen und anstrengenden Probezeit. Unser Regisseur Prof. Hans-Jürgen Weitschacher hat diesmal mit den Zwischentexten zum Thema „Judenmarsch durch die Steiermark“ einen besonderen Schwerpunkt gesetzt. Damit wird die Verbindung der Geschichte Jesu mit aktuellen Themen hergestellt.

Die Darsteller und das tief berührte Publikum verschmolzen beim gemeinsam gesungenen Schlusslied zu einer Einheit in dem Glauben: „Und er wird auferstehen“. Bei der anschließenden Agape konnte das Erlebte bei Brot und Wein gemeinsam aufgearbeitet werden.

Allen Mitwirkenden ist es gelungen, das „Salz der Erde zu sein“ und unseren christlichen Glauben zu verkünden, wie es Josef Lang mit seinen Dankesworten zum Ausdruck brachte. Solche Worte sind die schönste Anerkennung für alle Darsteller und Dank für den unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz der Organisation.

Für die Schauspielgruppe Feldkirchen:

Roswitha und Alfred Scharl

Premierenfotos

Szenenfotos

Presselinks

ankuendigung