logo
top top_right
inhalt_active auffuehrungen_inactive

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Ihre Email-Adresse:


abonnieren - Archiv

Die Geschichte

Die Geschichte

geschichte_small

Der Pfarrer von Feldkirchen bei Graz, Josef Gschanes, ermutigte 1973 die Pfarrjugend, das Leiden und Sterben Christi szenisch darzustellen. Dies geschah fortan alljährlich.

1980 beschlossen die Darsteller einen Verein zu gründen: Die jetzige Schauspielgruppe Feldkirchen (SSGF). Ziel war die regelmäßige Aufführung des Leiden-Christi-Spieles, darüber hinaus aber auch andere Theateraktivitäten, sowie ein Angebot an geselligen Ereignissen für die Mitglieder.

Da die Passionsspiele von Mal zu Mal aufwändiger und professioneller wurden, beschloss man 1983, diese in einem Dreijahresrhythmus zu inszenieren, welcher bis auf einer einmaligen Außnahme bis heute eingehalten wird. Seit 1985 gibt es zudem alljährlich im November das "Feldkirchner Herbsttheater": Flotte, niveauvolle Boulevardkomödien meist englischer oder amerikanischer Herkunft.

Im Frühjahr 1991 schließlich, wurde das "Feldkirchner Kindertheater" ins Leben gerufen. Seither bietet die SSGF pro Jahr zwei Theaterproduktionen: Im Herbst die Komödie und im Frühjahr in einem Dreijahresrhythmus Passionsspiel, Kindertheater und Jugendtheater (erstmals im April 2000). Darüber hinaus gibt es Jahr für Jahr noch eine Fülle weiterer Angebote für Vereinsmitglieder.